lerne dich selbst kennen


Yoga ist ....

 

....die Stilllegung der Bewegungen des Geistes

 

yogas citta-vrtti-nirodhah  (Patanjali  I,2)


Affengeist - Monkey Mind

 

Wer kennt es nicht, physisch sind wir zwar vor Ort, unser Geist aber ist ganz wo anders. Er schweift umher, plant, kommentiert, springt von einem Gedanken zum nächsten und wiederholt sich ständig. Wie ein Affe springt er von Baum zu Baum und kommt nie zur Ruhe - so ist er, unser Affengeist.

 

Vom Affengeist zur Achtsamkeit

 

Es geht im Yoga nicht darum möglichst spektakuläre Verrenkungen zu praktizieren, sondern wir wollen mit Hilfe

  • der Körperübungen (Asanas),
  • den Atemübungen (Pranayama),
  • der Tiefenentspannung (Shavasana) und
  • der Meditation

Körper, Geist und Seele harmonisieren und verbinden damit wir uns wieder als Einheit fühlen können.

Wir lernen unseren Körper wahrzunehmen, den Atem zu beobachten und uns der Qualität unserer Gedanken bewusst zu werden.

 

"Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab."   (Marc Aurel)

 

Unsere uns innewohnenden Kräfte aktivieren

 

Die Selbstbeobachtung, die wir im Yoga lernen, können wir früher oder später in unseren Alltag übertragen. Wir werden uns unserer destruktiven Denkmuster bewusst und können diese bewusst durch positive ersetzten. Wir erkennen Warnzeichen unseres Körpers und können darauf reagieren, bevor sich daraus eine Krankheit entwickelt. Oder wir merken, wenn uns der Atem vor Angst oder Stress stockt, und können uns dann, durch bewusstes Ein- und Ausatmen, wieder erden, unser Nervensystem beruhigen und den Boden unter den Füssen wieder spüren.

Kein Multitasking

 

Im Yoga lernen wir unsere Sinne zurückzuziehen (Pratyahara) und uns nur auf den  Moment zu konzentrieren. Was so einfach klingt müssen viele erst wieder lernen.

Im Alltag sind wir stolz darauf verschiedene Dinge gleichzeitig erledigen zu können.

Dieses "mehrere-Dinge-auf-einmal-tun" kann auf Dauer zu gesundheitlichen Problemen führen und wir fühlen uns zerstückelt und erschöpft.

 

Im Yoga konzentrieren wir uns auf eine einzige Sache!

 

Dies hilft uns unseren Geist zu beruhigen, was wiederum zu mehr Lebensqualität, Ausgeglichenheit und Energie führt.